Scharf schalten der Alarmanlage via Fingerscanner

Mehrfach-Zutrittslösung - 4 Fingerscanner auf 1 Steuereinheit

Scharf schalten der Alarmanlage via Fingerscanner

Beitragvon atta1979 » Montag 17. Februar 2014, 11:38

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob es möglich ist eines der Relais vom ekey multi dazu zu benutzen die Alarmanlage scharf zu schalten? Geplant ist eine Anlage von Jablotron. In einem Forum zu Alarmanlagen wurde mir gesagt, dass das prinzipiell funktionieren müsste, sofern das Relais auf Impuls steht?? Leider kann ich damit so recht nichts anfangen. Kann mir das jemand weiterhelfen?
Folgendes ist geplant:
1. Relais - Zeigefinger öffnet Haustüre
2. Relais - Mittelfinger öffnet Garage
3. Relais - Ringefinger stellt Alarmanlage scharf/unscharf
atta1979
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 10:59

Re: Scharf schalten der Alarmanlage via Fingerscanner

Beitragvon Thomas Reiter » Montag 17. Februar 2014, 12:46

atta1979 hat geschrieben:Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob es möglich ist eines der Relais vom ekey multi dazu zu benutzen die Alarmanlage scharf zu schalten? Geplant ist eine Anlage von Jablotron. In einem Forum zu Alarmanlagen wurde mir gesagt, dass das prinzipiell funktionieren müsste, sofern das Relais auf Impuls steht?? Leider kann ich damit so recht nichts anfangen. Kann mir das jemand weiterhelfen?
Folgendes ist geplant:
1. Relais - Zeigefinger öffnet Haustüre
2. Relais - Mittelfinger öffnet Garage
3. Relais - Ringefinger stellt Alarmanlage scharf/unscharf


Guten Tag!

Ja das geht problemlos

Sie können auch zb mit 1 Finger gleich 2 Relais schalten = Tür auf und Alarm aus
Freundliche Grüße
Thomas Reiter
Leitung Service & Support, Produktmanagement
Benutzeravatar
Thomas Reiter
Site Admin
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 15:28

Re: Scharf schalten der Alarmanlage via Fingerscanner

Beitragvon atta1979 » Montag 17. Februar 2014, 13:53

Das hört sich ja gut an. Wie würde das denn dann in folgendem Szenario ablaufen:
Meine Frau ist z.B. zu Hause und die Alarmanlage entsprechend ausgeschaltet. Ich komme nach Hause und öffne die Tür mit dem Zeigefinger. Die Anlage ist dann so wie sie es beschrieben konfiguriert und die Alarmanlage würde ausgeschaltet? In diesem Fall wäre sie ja eigentlich schon aus. Macht das was oder würde ich sie dadurch ungewollt scharf schalten?
Verstehen sie wie ich das meine? Ist etwas schwer zu beschreiben :-)
atta1979
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 10:59

Re: Scharf schalten der Alarmanlage via Fingerscanner

Beitragvon Thomas Reiter » Montag 17. Februar 2014, 14:25

Hallo!

also wir empfehlen mit dem Fingerscan immer die Alarmanlage nur AUSZUSCHALTEN


fragen sie bitte Ihren Alarmanlagenbauer welcher Kontakt dort das kann,
es sollte kein Kontakt sein der abwechselnd scharf oder unscharf schaltet, sondern immer nur unscharf

ggf. kann man auch meist über einen Scharfausgang ein Zwischenrelais setzen um diese Verkabelung zu erreichen

Szenario:
Am Innenteil der Alarmanlage schaltet man scharf
Fingerscann schaltet Doppelrelais
Tür geht auf
Alarmanlage geht aus ( und nicht an wenn diese nicht eingeschalten war)
Freundliche Grüße
Thomas Reiter
Leitung Service & Support, Produktmanagement
Benutzeravatar
Thomas Reiter
Site Admin
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 15:28

Re: Scharf schalten der Alarmanlage via Fingerscanner

Beitragvon atta1979 » Montag 17. Februar 2014, 16:43

Hab mich mal kundig gemacht. Mir wurde gesagt die Alarmanlage verfügt über keinen Eingang der die Anlage lediglich unscharf schaltet :-(
atta1979
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 10:59

Re: Scharf schalten der Alarmanlage via Fingerscanner

Beitragvon Thomas Reiter » Montag 17. Februar 2014, 23:04

frag mal nach einer Scharfanzeige

ist dann meist ein 12 Volt Ausgang der Strom hat wenn scharf

dort hängt man ein 12v Relais an
dieses lässt die SCHARF/UNSCHARF Verbindung nur dann zu wenn Anlage scharf ist

somit hat man den gewünschten Effekt.
Freundliche Grüße
Thomas Reiter
Leitung Service & Support, Produktmanagement
Benutzeravatar
Thomas Reiter
Site Admin
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 15:28


Zurück zu ekey multi



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste